Glitzerregen am Ende einer großartigen Festwoche

Erschöpft von den Strapazen, jedoch erfüllt von Stolz und Freude blickt der Radfahrverein Concordia Holzhausen auf seine Festwoche anlässlich des 100. Jubiläums zurück.

Verwöhnt von sonnigem Frühlingswetter begann die Festwoche am 13. Mai mit dem Festgottesdienst, bei dem die Vorstandschaft der Concordia feierlich in die Kirche eingezogen ist. Mit dabei: Der Vereinsbanner, der ebenfalls fast ein ganzes Jahrhundert alt ist und die Weltkriege einst eingemauert im Dachstuhl überlebt hat. Es ging weiter mit der baden-württembergischen Kriteriumsmeisterschaft der Männerklasse und am Tag darauf den Nachwuchsrennen sowie der Marcher Grundschulmeisterschaft

Es erfüllt uns mit großer Freude, mit so vielen Einheimischen wie Auswärtigen, Radsportfreunden und Vereinsanhängern diese Festwoche gefeiert zu haben. Der Radlerhock mit Live-Musik am Gasthaus zum Löwen und das Grümpelrennen der örtlichen Vereine waren sicher unterhaltsame Höhepunkte. Vor allem, dass der Musikverein Holzhausen die Korso-Tradition aufleben ließ und uns mit einer ergreifenden Parade auf geschmückten Fahrrädern überrascht hat.

Den glanzvollen Schlusspunkt auf eine großartige Festwoche setzte dann aber das Festbankett am vergangenen Samstag, in dem mit einem vierstündigen Programm aus der bewegenden Geschichte der Concordia erzählt wurde. Unsere Zeitzeugen haben lebendig und authentisch aus den unterschiedlichen Epochen erzählt. Ein weiterer Höhepunkt war ganz sicher die Ernennung von Edeltrude Schwitzer und Anton Ganter zu Ehrenvorsitzenden, ebenfalls die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Über die vielen positiven Reaktionen der Besucher in der vollen Festhalle haben wir uns sehr gefreut. Wir wollten etwas Besonderes auf die Beine stellen und glauben, dass uns das gelungen ist. Ob es die vielen hundert Stunden Konzeptarbeit und Proben waren oder das Verlegen von 900 Metern Kabel für Licht, Bild und Ton – es hat sich gelohnt, der gigantische Aufwand war’s wert.

Bei den unzähligen Helferinnen und Helfern – auch aus den örtlichen Vereinen – bedanken wir uns herzlichst. Wir hoffen, dass Ihnen die Festwoche genauso gut gefallen hat wie uns. Danke auch an alle, die mitgefeiert haben.

Auf die nächsten 100 Jahre!

Ihr Radfahrverein "Concordia" Holzhausen e.V.